β-hCG

Der Biomarker der Wahl zur Früherkennung einer Schwangerschaft

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Schwangerschaftstest in der Notaufnahme

Ein Schwangerschaftstest gehört zu den Standarduntersuchungen, wenn eine Frau in der Notaufnahme vorstellig wird. Eine Schwangerschaft ist häufig die klinische Ursache für Symptome, die der Auslöser für das Aufsuchen einer Notaufnahme sind, und stellt außerdem einen Risikofaktor bei schweren Erkrankungen wie Harnwegsinfektionen und venöser Thromboembolie (VTE) dar [1,2].

Wird eine Frau mit Symptomen wie starken Bauchschmerzen oder Schwellung der Beine vorstellig oder erfordert ein Trauma eine Röntgenaufnahme, kann ein schneller, genauer Schwangerschaftstest entscheidende Informationen für die weitere Behandlung und Versorgung der Patientin bereitstellen.

Ein quantitativer β-hCG-Test aus Blut direkt am Point-of-Care liefert schnelle, zuverlässige Ergebnisse [3].

β-hCG – ein effektiver Biomarker für die Erkennung einer Schwangerschaft

β-hCG ist ein Hormon, das während der Schwangerschaft von der Plazenta produziert wird. Es induziert die Östrogen- und Progesteronproduktion und unterdrückt gleichzeitig das mütterliche Immunsystem, um das Wachstum des Fötus zu ermöglichen [4, 5].


Mit den meisten Schwangerschaftstests wird die β-hCG-Konzentration, die in den ersten Schwangerschaftswochen schnell ansteigt, bestimmt. β-hCG kann in Blut- und Urinproben nachgewiesen werden, ist aber in der Regel stärker im Blut konzentriert. Mit einem Test, bei dem β-hCG im Blut bestimmt wird, kann eine Schwangerschaft bereits etwa 11 Tage nach der Empfängnis nachgewiesen werden, d. h. mehrere Tage früher als mit einem Standard-Urintest [6].

Zudem ist ein solcher Test sensitiver als typische Urintests mit Teststreifen und liefert quantitative Ergebnisse zur Unterstützung der klinischen Beurteilung [3].

Auswirkungen einer bestehenden Schwangerschaft auf die klinische Versorgung

Besteht eine Schwangerschaft, hat dies oftmals einen großen Einfluss auf die Versorgung der Patientin, d. h., welche Behandlung für ihre Erkrankung unter diesen Umständen durchgeführt werden kann. Dies gilt insbesondere für häufige Komorbiditäten wie VTE, Asthma, Diabetes, Bluthochdruck und verschiedene Infektionen. In jedem dieser Fälle wirkt sich eine Schwangerschaft auf die Dosierung und Anwendung bestimmter Antibiotika, Gerinnungshemmer und andere Therapien aus [7].


Im Falle einer Schwangerschaft sollten radiografische Maßnahmen wie Röntgenaufnahmen auf ein absolutes Minimum beschränkt werden, da Röntgenstrahlen den sich entwickelnden Fötus schädigen könnten. In allgemeinen Leitlinien wird empfohlen, vor der Röntgenaufnahme einen Schwangerschaftstest zu erwägen, wenn die Menstruation einer Patientin ausgeblieben ist [8].

Der Einsatz von β-hCG Tests am Point-of-Care kann die Turn-around-Zeit in Notaufnahmen verkürzen

β-hCG-Bluttests am Point-of-Care bieten aber auch weitere Vorteile im Vergleich zu Standard-Urintests. Studien zeigen, dass Bluttests am Point-of-Care die Zeit bis zur Ergebnisverfügbarkeit verkürzen können [9].

Unter bestimmten Umständen kann es dauern, bis eine Urinprobe abgegeben werden kann. Wenn eine Patientin z. B. aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung nicht sofort eine Urinprobe abgeben kann, kann dies zu erheblichen Verzögerungen führen.

β-hCG-Bestimmung mit dem AQT90 FLEX von Radiometer

Der AQT90 FLEX Analysator liefert quantitative Ergebnisse des β-hCG-Tests nach Laborstandard in weniger als 19 Minuten und beschleunigt so die Erkennung einer Schwangerschaft und somit eine schnelle Diagnostik in der Notaufnahme.

Der AQT90 FLEX Immunoassay-Analysator ist ein Benchtop-Analysator, der eine schnelle und patientennahe Bewertung von Biomarkern ermöglicht.

Das geschlossene Röhrchensystem erleichtert die β-hCG-Bestimmung: Der Anwender setzt das Probenröhrchen einfach in den Probenhalter der Probenöffnung ein. Der Analysator führt dann alle Assayschritte automatisch durch. Eine Probenvorbereitung ist nicht erforderlich.

Alle erforderlichen Reagenzien befinden sich in den Testkassetten, die 20 Tage lang im Analysator haltbar sind. Das ermöglicht eine hohe Verfügbarkeit und Nutzungsdauer.

Der β-hCG-Assay auf dem AQT90 FLEX Analysator im Überblick

  • Probenmaterial: Venöses Vollblut und Plasma
  • Probenröhrchen: Die meisten 13 x 75 mm Standardröhrchen sind geeignet
  • Kein Kontakt mit Blut: Geschlossenes System
  • Keine Proben- oder Assayvorbereitung
  • Hohe Analyseleistung
  • Kein Hook-Effekt
  • Hämolyse, Lipämie, Ikterie und Biotin* zeigen keine Interferenzen mit dem Assay


*Bei Biotin wurden bis zu 2,6 mg/l, d. h. 2 600 ng/ml, keine Interferenzen beobachtet

β-hCG-Assayspezifikationen

Turn-around-Zeit:
18:09 min
VK % (Plasma): VK % innerhalb Labor bei Konz. von 3,1 IU/l: 17,2 %
95. Perzentil* : Weiblich (alle) < 6 IU/l Prämenopausal < 2 IU/l
Männlich < 0,5 IU/l
Rückführbarkeit: Harmonisiert zur Korrelation mit den Ergebnissen in IU/l WHO, 75/589

* Dies sind nur beispielhafte Werte. Jedes Labor sollte seine eigenen Schwellenwerte ermitteln.

Quellenverzeichnis

1. NICE guideline [NG126] Published date: 17 April 2019
2. Tintinalli J, Thomas S, Ma J, et al. Emergency Medicine, A Comprehensive Study Guide, McGraw-Hill Education, Oct. 2019
3. Fromm C, Likourezos A, Haines L, et al. Substituting whole blood for urine in a bedside pregnancy test. J Emerg Med. 2012;43(3): 478–82.
4. Korevaar TIM, Steegers EAP, de Rijke EB, et al. Reference ranges and determinants of total hCG levels during pregnancy: the generation R study. Eur J Epidemiol. 2015; 30: 1057–66.
5. Castillo JC, Humaidan P, Bernabéu R. Pharmaceutical options for triggering of final oocyte maturation in ART. Biomed Research International. 2014; Art.ID. 580171.
6. Chard T., REVIEW: Pregnancy tests: a review. Human Reproduction. 1992; 7: 701–710. 
7. Niebyl JR. Drug use in pregnancy and lactation. In: Pearlman MD, Tintinalli JE, eds. Emergency Care of the Woman. New York: McGraw Hill; 1998: 165–178. 
8. British Institute of Radiology, Society and College of Radiographers and the Royal Society of Radiologists. A guide to understanding the implications of Ionising Radiation (Medical exposure). Regulations in diagnostic and interventional radiology. London; The Royal Society of Radiologists, 2015.
9. Gottlieb et al. Comparison of Urine and Whole Blood Pregnancy Testing. Western Journal of Emergency Medicine. 2016; 17:449–453
 

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