
Lösungen für die patientennahe Sofortdiagnostik in der Notaufnahme
Wichtige Informationen schnell verfügbar - in der Notaufnahme
Handeln mit Gewissheit in der Notaufnahme
Als Fachkraft in der Notaufnahme kann die Ungewissheit eine tägliche Herausforderung sein.
Die Diagnose von Patienten und Patientinnen mit unspezifischen Symptomen erfordert oft eine Vielzahl von Tests. Daraus resultierende lange Wartezeiten auf Laborergebnisse können zu überfüllten Behandlungsbereichen und zur Verzögerung bei der zeitkritischen Versorgung Ihrer schwerkranken Patienten und Patientinnen führen.
Das Point-of-Care-Testing (POCT) kann in der Notaufnahme eine wertvolle Unterstützung bieten:
Es hilft, Diagnose- und Behandlungsprozesse zu beschleunigen und gleichzeitig Unsicherheiten sowie Prozesskosten zu reduzieren. [1,2,3]
Radiometer – seit 1954 spezialisiert auf Blutgasanalyse und Notfalldiagnostik – bietet umfassende und vernetzte POCT-Lösungen für die Notaufnahme, um schnelle und sichere klinische Entscheidungen zu unterstützen.




Verbesserung des Patientenflusses in der Notaufnahme – mit Point-of-Care-Testing
Ob Patienten und Patientinnen entlassen oder zur weiteren Behandlung überwiesen werden – die patientennahe Sofortdiagnostik ermöglicht schnelle und fundierte Entscheidungen und verkürzt somit die Turn-around-Time.
Dadurch kann der Patientenfluss verbessert werden.
Kreatininwerte direkt am Point-of-Care helfen Ihnen, Patienten und Patientinnen mit Risiko für ein akutes Nierenversagen (AKI) frühzeitig zu identifizieren. Vor CT- oder MRT-Untersuchungen können Sie so rasch einschätzen, ob ein Risiko für eine kontrastmittelinduzierte Nephropathie besteht. [4]
Zudem unterstützen Kreatinin- und Harnstoffwerte die Beurteilung von Dehydratation und gastrointestinalen Blutungen. [5,6]
Der zeitnahe Ein- bzw. Ausschluss kritischer Zustände kann zur Entlastung überfüllter Notaufnahmen beitragen. Zuverlässige Ergebnisse von Point-of-Care-Analysatoren direkt in der Notaufnahme können die zeitnahe Diagnose von Zuständen wie Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Ateminsuffizienz, Lungenembolie unterstützen - Sie müssen nicht auf Laborergebnisse warten.
Die Möglichkeit, lebensbedrohliche oder kritische Erkrankungen direkt auszuschließen oder zu bestätigen – ohne auf Laborergebnisse warten zu müssen – kann Überlastungen in der Notaufnahme entgegenwirken.
Mit zuverlässigen Ergebnissen aus POCT-Analysatoren vor Ort können Sie zeitnah Diagnosen zu verschiedenen Zuständen stellen, z. B. bei Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Ateminsuffizienz, Lungenembolie oder Sepsis.
Auch der ß-hCG-Wert kann direkt bestimmt werden, um eine Schwangerschaft festzustellen – und so potenziell schädliche medizinische Maßnahmen für den Fötus zu vermeiden.
Kreatinin und Harnstoff* – wenn Sie die Werte benötigen
Beschleunigen Sie Diagnosen und sorgen Sie für einen reibungslosen Ablauf in der Notaufnahme – mit Point-of-Care-Tests der Blutgasanalysatoren ABL90 FLEX PLUS und ABL800 FLEX.
Diese Analysatoren liefern schnelle, zuverlässige und präzise Ergebnisse für Kreatinin, Harnstoff und eGFR – genau dann, wenn Sie diese benötigen. So können Sie zeitnah und mit Sicherheit handeln.
*Kreatinin und Harnstoff sind auf dem ABL90 FLEX PLUS verfügbar. Auf dem ABL800 FLEX ist nur Kreatinin verfügbar.
- Enzymatische Kreatininbestimmung – für höchste Genauigkeit in der Akutversorgung
- Verfügbare eGFR-Formeln: CKD-EPI, MDRD und Schwartz
- Unterstützt schnelle, fundierte Entscheidungen und ein effizientes Patientenmanagement
- Kann dazu beitragen, die diagnostische Gesamtdauer und die Verweildauer der Patienten und Patientinnen zu verkürzen
Das Point-of-Care-Testing verkürzt Wartezeiten bei der Patientenversorgung.
- Dr. Eric Revue, Leiter der Notaufnahme, Krankenhaus Chartres, Frankreich
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Erfahren Sie, wie die Radiometer POCT-Lösung in der Notaufnahme für mehr Gewissheit sorgt.
Das Point-of-Care-Testing kann die Verkürzung der Turn-around-Time bei der Versorgung kritisch kranker Patienten ermöglichen. [1,7]
Unsere vernetzte Lösung für die patientennahe Sofortdiagnostik in der Notaufnahme kann mit zuverlässigen Ergebnissen am Point-of-Care dazu beitragen, die Turn-around-Time zu verkürzen. Hierzu gehören:


ABL90 FLEX PLUS Blutgasanalysator
safePICO Probennehmer
AQT90 FLEX Immunoassayanalysator
AQURE POCT-IT-LÖSUNG
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Die Sicherheit des Patienten steht im Mittelpunkt und bestimmt unsere Prozesse, das Handeln und die Dinge, die wir in der Notaufnahme umsetzen.
- Axel Plessmann, Leiter der Notfallzentrale, DRK-Krankenhaus Sömmerda
Lesen Sie verwandte wissenschaftliche Artikel auf acutecaretesting.org
- Procalcitonin used in the emergency room by Alain Viallon
- Point-of-care cardiac markers in the Emergency Department are safe, reduce admissions and do not impact the 4-hour target by James Griffiths, Julian Humphrey
- POCT in emergency rooms: One key factor for process streamlining with Lean Management by Verena Stockfisch
- Decentralized clinical biochemistry - introducing point-of-care testing to the emergency environment by Patrick Plaisance
Referenzen
1. Larsson A et al. The state of point of care testing: a european perspective. Ups J Med Sci 2015; 120,1: 1-10.
2. Von Eiff W et al. POCT-Management. Klinische und Ökonomische Effekte. Heidelberg: Medhochswei verlag
2013; 189-192.
3. Smith et al., Preanalytical Errors in Point-of-Care Testing Auditing Errors of Patient Identification in the Use of Blood Gas Analyzers, Point of Care, Volume 10, Number 4, December 2011
4. Salvagno et al, Analytical evaluation of Radiometer ABL90 FLEX PLUS enzymatic creatinine assay, Journal of Laboratory and Precision Medicine. Published: 06 August 2019.
5. Higgins, C, Urea and the clinical value of measuring blood urea concentration, August 2016, https://acutecaretesting.org/en/articles/urea-and-the-clinical-value-of-measuring-blood-urea-concentration
6. Higgins, C, Urea and creatinine concentration, the urea:creatinine ratio, October 2016, https://acutecaretesting.org/en/articles/urea-and-creatinine-concentration-the-urea-creatinine-ratio
7. Nørgaard B, Mogensen CB. Blood sample tube transportation system versus point of care technology in an ED; effect on time from collection to reporting? A randomized trial. SJTREM 2012; 20, 71.
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