Procalcitonin - ein neuer Parameter für den AQT90 FLEX Analysator

Für die schnelle und sichere Sepsis Diagnose

Oktober 26, 2015

Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock stellen eine tägliche Herausforderung in Notaufnahmen und auf Intensivstationen dar. Trotz einer Vielzahl verbesserter Therapiemaßnahmen geht die Sepsis auch heute noch mit einer hohen Letalität und Morbidität einher. Ein Grund hierfür kann ein Defizit in der frühzeitigen und genauen Diagnosestellung sein, das eine rasche Einleitung adäquater therapeutischer Strategien verzögert.

Das Procalcitonin (PCT) ist ein Biomarker für Sepsis mit hoher diagnostischer Genauigkeit. So wird der frühzeitige Nachweis von PCT in den aktuellen Leitlinien der Deutschen Sepsis-Gesellschaft zum Ausschluss einer schweren Sepsis bzw. zur Sicherung der Diagnose empfohlen.

Erfahren Sie mehr über Procalcitonin (PCT) am AQT90 FLEX Analysator

Auf dieser Website werden Cookies verwendet

Verwendung von Cookies